Das Board weißt folgende Ausstattungsmerkmale auf:
Größe 430 x 230 mm, mit genähtem Kunstlederbezug
Klemmhalterungen für drei Stoppuhren 45-55mm
Auslösevorrichtung/Startautomatik für drei Stoppuhren
Stifthalter mit Federring, vernickelt
Klemme für lose Blätter und Bordbuch (DIN A4), vernickelt
Kreppstreifen & Gegenstück für Textmarker* und/oder Funkuhr* (*nicht enthalten)
Auf Wunsch biete ich auch entsprechende Stoppuhren (meist Hanhart) an
Das Klemmbrett ist aus einer robusten aber flexiblen 3,2 mm Hartfaserplatte auf Maß geschnitten. Warum Hartfaserplatte? ...ganz einfach, sie bricht (ohne zu splittern) und verletzt den Co-Piloten bei einem Unfall nicht. Die superedlen Klemmbretter aus Alu sehen zwar schick aus, können bei einem Unfall aber tief in den Bauch schneiden ... und plastikbezogene Karton-Schreibunterlagen verletzen mein Stilempfinden doch beachtlich bei einer Oldtimerveranstaltung.
Das Board ist von einem Sattler bei uns im Ort mit hochwertigem Kunstleder (Farbe wahlweise bordeauxrot, schwarz oder braun (Dattel)) bezogen. Echtleder währe schöner gewesen (auf Wunsch und gegen Aufpreis machbar, ebenso wie andere Farben) aber Kunstleder ist pflegeleichter und ein versehentlicher Strich mit dem Kugelschreiber bei einer holprigen Fahrt, kann auch mal wieder abgewischt werden.
Die Klemme und der Stifthalter sind vernickelt und mit Nieten befestigt. Das ca. 6 cm lange Krepp-Stück ist geklebt (TESA) und hält zuverlässig, kann aber auch bei Nichtgefallen entfernt werden. Das Klett-Gegenstück ist natürlich dabei…
Für die drei Uhrenhalter (Halteklammern aus Edelstahl) wurden Abstandshalter aus Aluminium gedreht um einen optimalen Abstand zum Auslösehebel für die Stoppuhren zu erhalten. Alle geschraubten Teile werden mit Senkkopf- bzw. Linsenkopfschrauben aus Edelstahl mit Innensechskant befestigt, um sowohl optisch als auch in punkto Langlebigkeit und Minimierung von möglichen Kanten zu überzeugen. Es passen Uhren und Kronenstopper / Stoppuhren aller Hersteller und Durchmesser von 45-55mm in die verstellbaren Halterungen (Zum Beispiel: Hanhart, Bergmann, Sinn, Tag Heuer...)
In Situationen, in denen nur eine Stoppuhr benötigt wird, kann der Bügel einfach nach oben weggeklappt und jede Uhr einzeln betätigt werden.
Der Bügel ist in Alu-Drehteilen aus Vollmaterial gelagert und von hinten mit einem speziell angefertigten Gegenstück verschraubt. Der Bügel selbst besteht aus 8mm Rundmaterial (Stahl), welches nach dem Schweißen gestrahlt und zum Veredeln der Oberfläche vernickelt wurde. In der „Top-Version“ wird der gestrahlte Bügel mattschwarz Zink-Eisen-beschichtet. Der Grund, weshalb der Bügel nicht verchromt oder zumindest in glattem Finish daherkommt ist eben so einfach wie einleuchtend – Chrom spiegelt... und das stört.
Ich schwöre daher auf die mattschwarze Zink-Eisen Beschichtung, die auch jedem „Korrosionsversuch“ trotzt.
Die Dashboards können gerne besichtigt und getestet, persönlich ausgewählt oder auch nach eigenen Vorstellungen individuell verändert werden (Fertigungsdauer ca. 14 Tage). Für Linkshänder kann auch der Bügel der Startvorrichtung so geändert werden, dass zwei Uhren rechts und eine links auf dem Dashboard befestigt sind und der Auslösehebel weiter auf der linken Seite ist.
Telefon: 8:00-22:00 Uhr, 0172-6306529.
Das Brett und nahezu alle „Anbauteile“ sind handgefertigt, daher ist jedes Brett ein Unikat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen